Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln
Freitag 29. November 2019

Führung durch Abensbergs geheime Keller und Niklasmarkt

Gammel-Familie on Tour: Historisches Abensberg, diesmal als Führung durch die „Unterwelt“ unserer Heimatstadt und anschließend die legendären Knacker mit Allem am Niklasmarkt im Schlossgarten.

Äußerst fachkundig und humorvoll führte uns Robert „Jones“ Jahny durch die Keller und unterirdischen Gänge in Abensberg. Nachdem die ehemals 13 Brauereien in unserer Stadt die Trinkfestigkeit und Geselligkeit ihrer Bürger bis in die heutige Zeit nachhaltig geprägt haben, gab es für den Brauerei-Ingenieur viel zu erzählen. Riesige Bierkeller meist nördlich der Stadtmauern, dienten vor Erfindung der Kühlmaschine durch Linde dem gekühlten Lagern des Gerstensafts. 6 davon sind heute noch gut erhalten. Kilometerlange Tunnel verbanden das Karmelitenkloster mit den Braukellern. Die Tunnel waren auch für den Belagerungsfall unserer Stadt für heimlichen Proviant-Nachschub geplant. Ein schönes Thema, was den durchwegs interessierten Teilnehmern richtig Spaß gemacht und Abensberg von seiner „unterirdischen“ Seite gezeigt hat. 
Anschließend ging es wie jedes Jahr zum Niklasmarkt im Schlossgarten. Das ist der Weihnachtsmarkt für die Einheimischen und die Insider aus der Region. Bei Maxi, Landrat Martin, Christopher und Niklas Neumeyer und ihrem erprobten Team wurden alle Teilnehmer bestens mit der Spezialität Knacker mit Allem und Glühwein versorgt. Wie immer gab es viel zu erzählen und das traumhafte, weihnachtliche Ambiente hat zum Verweilen bis spät in die Nacht eingeladen. Es weihnachtet…

Zurück zum Blog

Neues aus unserem Energie Blog

Lernen Sie unsere Unternehmensgruppe kennen und erfahren Sie mehr zum Thema Energie.

Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de