Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln
Donnerstag 11. Juli 2013

Gammel antwortet!

Unternehmen werden von Menschen geprägt. Wenn ein Unternehmen dann auch noch den Namen des Gründers und Chefs trägt, erst recht. Michael Gammel lebt seinen Beruf und sieht es als Berufung. Darum steht er hier im Blog ab sofort Rede und Antwort.

Folge 1 - Familie

Die Gammel Group ist für Michael Gammel nicht nur Firma, sondern auch Familie. Und seine Familie arbeitet in Form seiner Ehefrau Gudrun Gammel aktiv mit.

Sagen Sie mal, Herr Gammel. Wie ist es eigentlich mit seiner Ehefrau zusammen zu arbeiten?

Bei einem kleinen Mittelstandsunternehmen ist die engagierte Mitarbeit der Frau ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Meine Frau hat mir und auch meinen Kollegen im Geschäftsführer-Team in den vergangenen 25 Jahren immer „den Rücken frei gehalten“, damit ich mich zuerst um die Technik, unsere Ingenieurdienstleistungen und seit Jahren verstärkt um die strategische Entwicklung kümmern konnte.

Sie kennen den Spruch: „Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau.“ Ich bin davon überzeugt, dass in dieser Aussage viel Wahrheit steckt. Natürlich beschäftigt uns die Firma auch außerhalb der Bürozeiten und wir diskutieren über aktuelle Themen. Die Trennung zwischen Arbeit und Freizeit halte ich für fatal – wer zwei Terminplaner braucht, hat ein angespanntes Verhältnis entweder zu dem, was er die meiste Zeit während seiner Wachzeit tut und was ihm deshalb nicht Belastung sondern Freude und Erfüllung sein sollte – oder er hat das Spannungsfeld in seiner „Freizeit“.

Wer gern seine beruflichen Aufgaben erfüllt, kann auch mal mit Freunden oder Bekannten darüber reden oder über ein aktuelles Thema in einer Mußestunde nachdenken – ohne dies zum Dauerthema zu erheben.

Neben unserer beruflichen Herausforderung haben meine Frau und ich gemeinsame Interessen wie die aktive Mitgliedschaft bei den Chaine des Rotisseurs, den Buchhof Weinrittern und die Liebe zum Languedoc sowie Fernreisen. Es bleibt aber auch Freiraum für eigene Interessen – meine Frau spielt gern Golf (ich verfüge noch nicht über die dafür notwendige persönliche Reife…), ich genieße seit Jahren die Woche mit Freunden beim Lachsfischen in Alaska oder gelegentlich einen Ausritt auf meinem Bike.

 

Zurück zum Blog

Neues aus unserem Energie Blog

Lernen Sie unsere Unternehmensgruppe kennen und erfahren Sie mehr zum Thema Energie.

Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de