Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln
Samstag 17. Januar 2015

Niveauvolle Wirkung bei Präsentationen

Es ist nicht selbstverständlich einen Samstag für Weiterbildungsmaßnahmen zu investieren. Unter dem Titel "Niveauvolle Wirkung bei Präsentationen" hat Frau Carola Nier von CommVivere e.K. es verstanden, einen Seminartag bei Gammel Engineering lebhaft und sehr kurzweilig mit vielen Anregungen für den privaten und den geschäftlichen Bereich an 12 interessierte Teilnehmer der Gammel Engineering zu vermitteln.

Im ersten Block ging es um die eigene Motivation und Einstellung. Welche Motivation und Lebenseinstellung habe ich? Sieht man diese nach Außen und wo sind meine Motivationsfaktoen? Durch sehr anschauliche Darstellung der Referentin gelang es schnell, die Teilnehmer im ersten Schritt sich selbst zu durchleuchten.

Daraus lässt sich ein Ursachen-/Wirkungs-Prizinzip entwickeln, das im nächsten Themenbereich diskutiert wurde. Welche Einstellung habe ich zu meinem Tun im Arbeitsumfeld und im Privaten? Wie kann meine Leistung, mein Erfolg und meine Lebensqualität gesteigert werden? Hierzu wurden auch die elementaren Wirkungsgesetze erläutert. Wie kommt es zu meinem Selbstbild, wie entsteht das Fremdbild und wo liegt mein Wunschbild? 

Am Nachmittag wurden zwei außerordentlich spannende Seminarteile erlebt. Jeder Teilnehmer gab sein Selbstbild vor versammelter Teilnehmerzahl ab und wurde anschließend von drei Kollegen zeitgleich erstellten Fremdbildern analysiert. Die Ergebnisse wurden nicht weiter kommentiert und es wurde vorab entschieden dass diese auch "im Raum" bleiben. 

Highlight der Veranstaltung war eine Präsentation vor laufender Kamera. Vier Freiwillige hielten ein Kurzreferat vor laufender Kamera. Die Teilnehmer waren aufgefordert, während des Vortrages Notizen zu machen und anschließend wurde die Filmsequenz zusammen mit der Referentin des Tages analysiert und mit zahlreichen Hinweisen zur Verbesserung der Präsentationstechnik begleitet.

Alle Teilnehmer waren in der Zusammenfassung des Tages einig, dass der sehr kurzweilige und hochinformative Tage ein wesentlicher Gewinn für jeden Teilnehmer ist. Carola Nier hat es in sehr effizienter und idealer Weise verstanden, die Teilnehmer über den ganzen Tag ein interessantes und wertvolles Programm mitzugeben. Dies wird sicher nicht die letzte Veranstaltung mit CommVivere bei Gammel Engineering gewesen sein.

Nochmals herzlichen Dank an das Interesse und die engagierte Mitarbeit aller Teilnehmer und besonders an die hervorragende Moderation und Leitung von Carola Nier.

Zurück zum Blog

Neues aus unserem Energie Blog

Lernen Sie unsere Unternehmensgruppe kennen und erfahren Sie mehr zum Thema Energie.

Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de
Gammel Engineering GmbH
Niederlassung Cham
Gewerbepark Chammünster Nord 3
93413 Cham

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de