Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln
Donnerstag 31. Juli 2014

Restaurant Schwögler erhält Klein-BHKW

Seit ein paar Wochen versorgt Helmut Schwögler sein weit über die Region hinaus bekanntes Restaurant mit Strom und Wärme aus einem Klein-BHKW und spart dabei richtig Geld !

Das Konzept ist durchgängig: Innovativ, kreativ, aber dennoch bodenständig und nachhaltig. Helmut Schwögler hat in Bad Abbach ein Restaurant- und Catering-Konzept entwickelt, dass weit über die Region hinaus bekannt ist und Freunde hat. Aus dem elterlichen Landgasthof hat der "Junge Wilde" mit viel Fleiß, Mut und Ideenreichtum einen Leuchtturm in der Gastronomie entwickelt. 

Das Streben nach Perfektion, Effektivität und Effizienz endet für Helmut Schwögler nicht in der Küche und im Restaurant. Seine Philosophie beim Umgang mit den Ressourcen spiegelt sich auch in der Energieversorgung für sein Unternehmen wieder. Damit ist für ihn die gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme mit einem Klein-BHKW ein unbedingtes Muss. Parallel zur Integration des Dachs-BHKW (elektrische Leistung 5,5 kW / thermische Leistung 12,5 kW) wurde auch die Spülmaschine auf Warmwasserbetrieb umgestellt. Damit erreicht das Heizkraftwerk auch im Sommer viele Betriebsstunden. Seit Inbetriebnahme des BHKW´s ist der Gaskessel nicht mehr gelaufen. 

Der Erfolg gehört dem Tüchtigen: Die Pläne für die Erweiterung um Übernachtungsmöglichkeiten für die "Gourmet-Touristen" sind weit gediehen. Bald geht´s los mit er nächsten Ausbaustufe beim Schwögler in Bad Abbach !

Das Team Gammel Engineering bedankt sich für die partnerschaftliche und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Familie und dem Gastro-Team Schwögler. 

 

Zurück zum Blog

Neues aus unserem Energie Blog

Lernen Sie unsere Unternehmensgruppe kennen und erfahren Sie mehr zum Thema Energie.

Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de
Gammel Engineering GmbH
Niederlassung Cham
Gewerbepark Chammünster Nord 3
93413 Cham

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de