Monday 13. July 2015

ZukunftsEnergie

Der Paradigmenwechsel in der Energieversorgung ist für mich als Familienunternehmer in dieser Branche Verantwortung und Herzenssache. Ich bin partei- und konzernunabhängig und auch kein Lobbyist. Meine Beiträge zu diesem wichtigen Thema basieren ausschließlich auf der 30-jährigen fundierten Erfahrung in der Entwicklung, der ingenieurtechnischen Umsetzung und aus dem Betrieb hocheffizienter dezentraler Energiesysteme.

Mit 55 Mitarbeitern - der "Gammel-Familie" - haben wir hunderte kundenspezifische Energieanlagen mit unterschiedlichsten Technologien und Energieträgern ausschließlich in Kraft-Wärme-(Kälte-)Kopplung realisiert und mit einem immensen Aufwand und Risiko das modulare Kombi Power System® entwickelt.

Ich befürchte seit der 180-Grad-Wende im vergangenen Jahr beim EEG, vergleichbaren Bestrebungen beim KWKG und der unsäglichen Diskussion um die Stromtrassen, sehr ernsthaft das Scheitern der Energiewende. Wir erleben derzeit in Deutschland bei der Zukunft der Energie das Ringen der zersplitterten Branche der dezentralen und regenerativen Energiesysteme mit den übermächtigen Lobbyisten der rückwärts gewandten Großindustrie. Diese stecken in die Beeinflussung der politischen Entscheidungsträger, ins Marketing und ins "Nebelkerzenwerfen" sehr viel Geld und Ressourcen und haben 2015 als das "Jahr der Entscheidung" ausgerufen. Die Komplexität des Themas Energie erleichtert diese Vorgehensweise, Politiker scheinen froh um den "rechten Weg", der ihnen dadurch aufgezeigt wird.

Meine Beiträge und die der aufgeschlossenen Community zum Thema ZukunftsEnergie wünsche ich mir als engagierte Informations- und Diskussionsplattform, die sich durchaus auch zu einem Sprachrohr der Energiewende - das ist die Zukunft der Energie ! - entwickeln kann. In den kommenden Wochen möchte ich mit kurzen, prägnanten Beiträgen diesen Austausch über unseren Blog und in den Social Media auf einer möglichst sachlichen Basis entfachen und meiner Verantwortung als Diplom-Ingenieur in der Energiebranche nachkommen. Wir werden in der Kommunikation mit ausgewiesenen Energiespezialisten zusammenarbeiten und deren Beiträge veröffentlichen. Über einen lebhaften, fairen und möglichst objektiven Austausch verschiedenster Sichtweisen freue ich mich sehr. 

(Autor: Michael Gammel)

Zurück zum Blog

Neues aus unserem Energie Blog

Lernen Sie unsere Unternehmensgruppe kennen und erfahren Sie mehr zum Thema Energie.

Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de
Gammel Engineering GmbH
Niederlassung Cham
Gewerbepark Chammünster Nord 3
93413 Cham

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de