Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln

Dingolfing BMW Group Aquifer-Wärmespeicherversuch

Die BMW Group startete ein innovatives Forschungsprojekt zur Zwischenspeicherung von eigenproduzierter Wärmeenergie. Ziel ist es, die Auslastung von KWK-Anlagen in den Sommermonaten zu erhöhen und CO2 zu sparen.

Zur Durchführung der Inproduktionssetzungsmaßnahmen und Wärmespeicher-versuchen, bei denen bis zu 80 l/s gefördert wurden, musste eine entsprechende Wasseraufbereitungsanlage mit verschiedenen Reinigungsstufen geplant und temporär zur Verfügung gestellt werden, um die geforderten Einleitbedingungen jederzeit einhalten zu können.

Zur Ermittlung der Wärmespeicherfähigkeit des Malms wurde schrittweise die Injektionstemperatur bis auf 110 °C erhöht. Hierfür wurde eine Heißwasserkesselanlage mit 6 MW thermischer Leistung installiert.

Kategorie: Öffentliche Gebäude
Betreiber: BMW Group
Baujahr: 2014

www.bmwgroup.com
Zurück zu unseren Referenzen
Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de