Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln

Ranshofen Energieeffizienz-Konzept Wärmerückgewinnugn für Borbet Austria

In der Schmelzerei bei der Fa. Borbet am Standort Ranshofen werden mit Gas beheizte Späneöfen (6x 500 kg/h) und Masselöfen (5x 1000 kg/h + 1x2000 kg/h) eingesetzt. Das gesamte Abwärmepotenzial beträgt 2,4 MW mit einer durchschnittlichen Temperatur von 500°C.

Es wurden verschiedene Varianten untersucht: Verstromung mittels einer ORC-Anlage, Wärmeauskopplung für das Warmwassernetz (Prozess- und Heizwärme), Verbrennungsluft Vorwärmung für die Brenner der Schmelzöfen, Wärmeauskopplung und Erzeugung von Absorptionskälte zur Einbindung in den Lackieranlagen; dabei wurde eine detaillierte Untersuchung der möglichen Abnehmer durchgeführt (Kühlbedarf in den verschiedenen Kühlzonen, Kühlbedarf in den Pulverkabinen, Kühlbedarf und Wärmrückgewinnung in den Spritzkabinen).

Kategorie: Energiesysteme
Betreiber: Borbet Austria GmbH
Baujahr: 2015


Referenzblatt anzeigen
www.borbet-austria.at
Zurück zu unseren Referenzen
Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de