Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln

Regensburg Neubau MZ Druckzentrum

Im Rahmen einer vorbereiteten Konzeptstudie zeigte Gammel Engineering die Möglichkeiten der energetischen Optimierung, CO2-Minderung und Schonung von Ressourcen für den Neubau des Druckzentrums auf. Der erfolgreiche Vorschlag wurde in nur 5 Monaten zur Systemplanung weiterentwickelt, ausgeschrieben und vergeben.

Die Anlagenkonzeption beinhaltet Raumlufttechnik, Luftbefeuchtung, Gaslöschanlagen, Gebäudeleittechnik und die prozesstechnischen Anforderungen der Wasser-aufbereitung, Druckluftversorgung. Darüber hinaus wurden innovative Maßnahmen zur Abwärmenutzung über Betonkernaktivierung und Wärmepumpe, Senkung des Energieverbrauches durch Nutzung der Prozesswärme, Freie Kühlung und Adiabate Kühlung zur Minimierung Betriebslaufzeiten der Kältemaschinen, Einsatz von modernster innovativer Kältemaschinentechnik und Unterschreitung der EnEV-Anforderungen um 30% realisiert.

Kategorie: Industrie/Gewerbe
Betreiber: Mittelbayerische Verwaltungs-GmbH
Baujahr: 2009


Referenzblatt anzeigen
www.mittelbayerisches-druckzentrum.de
Zurück zu unseren Referenzen
Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de