Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln

Sauerlach Biomasse-HKW Zukunfts Energie

Bei München wurde durch die ZES Zukunfts-Energie-Sauerlach GmbH das erste ORC-Biomasse-Heizkraftwerk mit Nahwärmenetz in Deutschland errichtet. Über ein weit verzweigtes Fernwärmenetz werden das angrenzende Industrie- und Gewerbegebiet, das Ortszentrum sowie weitere kommunale, gewerbliche und

private Gebäude sowie Wohnsiedlungen mit Wärme aus naturbelassener Biomasse versorgt.

In einer ersten Baustufe wurde das ORC-Heizkraftwerk geplant und als Heizwerk gebaut. Nach entsprechendem Ausbau des Wärmenetzes konnte die neue, zukunftsweisende ORC-Technologie ergänzt werden. Der erzeugte Strom wird nach dem EE G ins öffentliche Netz eingespeist. Das Anlagenkonzept ermöglicht ganzjährig die wärmegeführte Fahrweise. Für die Verteilung der Wärme wurden erstmalig auch im Bestand KM-Doppelrohre eingesetzt, die sich durch einen geringeren Wärmeverlust auszeichnen und auf Grund kleinerer Rohrgräben die Kosten für den Tiefbau gesenkt werden konnten.

Unser Team hat den Auf- und Ausbau der Zukunfts-Energie-Sauerlach von der Projektentwicklung über den Heizwerks- und Kraftwerksbau, den Aufbau und die Erweiterung des Fernwärmenetzes, die Ergänzung der dezentralen Spitzenlastzentrale und die Einbindung der Wärme aus dem Geothermie-Kraftwerk ingenieurtechnisch begleitet.

Kategorie: Energiesysteme
Betreiber: Zukunftsenergie Sauerlach GmbH
Technologie: Biomasse-HKW mit ORC
Leistung: 5.000 kWth, 500 kWel
Baujahr: 2003


Referenzblatt anzeigen
www.zes-sauerlach.de
Zurück zu unseren Referenzen
Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de