Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln

Schwabmünchen KWK-Koppelung OSRAM

Die Entscheidung für die neue Energiezentrale mit Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung wurde unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen: Die von der Industrie geforderte kurze Kapitalrückflusszeit konnte in der Projektentwicklung auch für den Standort der Osram AG in Schwabmünchen nachgewiesen werden.

Herzstück der Anlage ist ein Gas-BHKW mit ca. 2 MW elektrischer und 2 MW thermischer Leistung. Die KWK-Wärme wird zur Deckung des Heizwärmebedarfs genutzt. Außerhalb der Heizsaison unterstützt der neue Kälteabsorber mit einer Leistung von ca. 1,6 MW die Prozesskühlung über das Werks-Kältenetz.

Der in den BHKW-Modulen erzeugte Strom wird überwiegend am Standort genutzt, überschüssiger Strom wird in das öffentliche Netz nach dem KWK-Gesetz eingespeist.

Kategorie: Energiesysteme
Betreiber: Siemens AG
Technologie: Gas-BHKW
Leistung: 2.213 kWth, 1.999 kWel
Baujahr: 2011


Referenzblatt anzeigen
Zurück zu unseren Referenzen
Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de