Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln

Biburg Biogasanlage

Bei der Biogasanlage in Biburg wurde bundesweit erstmalig eine ORC-Anlage (Organic-Rankine-Cycle) mit einem BHKW kombiniert. Bei dem Dampfprozess, der niedrige Temperaturbereiche nutzt, werden an Stelle von Wasser organische Medien verdampft und mit Turbinen oder Schraubenmotoren zum Antrieb eines Generators genutzt. Für Biogaserzeuger, die weder Anschluss an das Erdgasnetz suchen, noch Wärmeverbraucher in ihrer Nähe finden, bietet diese Technik eine weitere Möglichkeit, die Effizienz und Wirtschaftlichkeit ihrer Biogasanlage zu verbessern.
Der ORC-Kreislauf wurde hinter ein BHKW mit 640 kW elektrischer Leistung geschaltet. Die ORC-Anlage mit 70 kW elektrischer Nettoleistung nutzt neben der kompletten Abgaswärme des BHKW auch die Motorkühlwärme sowie die Gemischkühlerwärme zur Stromerzeugung. Die Integration des ORC-Prozesses erhöht den elektrischen Wirkungsgrad der Biogasanlage um 10 % – also von rund 40 auf 44%.

Gammel Engineering berät zur weiteren Wärmenutzung in einer Trocknungs-anlage sowie in einer wärmetechnischen Anbindung verschiedener Gebäude in Biburg.

Kategorie: Energiesysteme
Betreiber: Bioenergie Biburg GmbH & Co. KG
Technologie: ORC mit BHKW
Leistung: 640 kWel
Baujahr: 2007


Referenzblatt anzeigen
Zurück zu unseren Referenzen
Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de