Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln

Filme

Hier finden Sie unsere Imagefilme, Projektfilme, Dokumentationen und Auszeichnungen.


Imagefilm

So gelingt Energieeffizienz: Energie mit Strategie.

Erfahren Sie in unserem neuen Imagefilm mehr über Gammel Engineering.

"Gemeinsam voller Energie den entscheidenden Schritt in eine erfolgreiche Zukunft gehen."

Video abspielen

Auszeichnung

Preisträger Bayerischer Energiepreis 2014

Mit dem "Bayerischen Energiepreis" zeichnet die Bayerische Staatsregierung alle zwei Jahre herausragende Innovationen für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie aus.

Video abspielen


Projektfilm

Anlieferung Gasmotor-BHKW für das BMW-Werk in Landshut

Am 23.04.2014 wurde das Gasmotor-Blockheizkraftwerk für das BMW-Werk in Landshut angeliefert.

Der Generator wird Eigenstrom bei einer Dauerleistung von 2,68 MW erzeugen. In hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung werden 2,37 MW Wärme ins Betriebsnetz eingespeist. Die Entscheidung für das BHKW-Modul der Firma GE Jenbacher wurde auf Grundlage einer Ausschreibung mit anschließendem Effizienzvergleich über die prognostizierte Laufzeit getroffen. 

Das BHKW ist Bestandteil eines Gesamtkonzeptes für den Produktionsstandort mit dem Ziel der Energieeffizienz-Steigerung und der Minderung der Schadstoffemissionen. In Verbindung mit der Nutzung der Abwärme aus der Gießerei und der Erzeugung von Kälte über Absorptionskältemaschinen realisiert BMW damit ein Leuchtturm-Projekt in der Region, das auch Benchmark für andere Produktionsstandorte in der Auto-Industrie sein wird. Das Projekt wird als Energieeinsparcontracting durch ein Konsortium aus den Firmen Siemens und Ulrich Müller mit der Gammel Engineering GmbH als Planungspartner realisiert.

Video abspielen

Projektfilm

Energieholz-Feldtag in Bad Füssing am 08.03.2014

Am 08.03.2014 fand in Bad Füssing der Energieholz-Feldtag auf dem Holmernhof statt. Gammel Engineering war auch mit einem Stand vor Ort und informierte über die Anlage mit Kombi Power System, die derzeit realisiert wird.

Video abspielen

Projektfilm

Bad Füssing - der Vergaser ist im Kraftwerk

Beim Neubau des Kombi Power Systems in Bad Füssing kommen die beteiligten Firmen sehr gut voran. Am 14.01.2014 wurde ein Herzstück der Anlage, der Biomasse-Gegenstromvergaser durch das noch offene Dach in das Heizkraftwerksgebäude eingehoben. Bauherr Hans Köck ist glücklich und zufrieden, weil die Termine dank dem großen Engagement aller beteiligten Firmen eingehalten werden und auch die Anlagenqualität voll seinen hohen Erwartungen entspricht.

Gammel Engineering hat als technischer Gesamtplaner dieses innovative Anlagenkonzept ausgearbeitet und erbringt alle erforderlichen Ingenieurdienstleistungen bis zur Inbetriebnahme. Anlagenlieferant und damit Generalübernehmer ist unsere ReGaWatt GmbH. Projektleiter vor Ort ist Kilian Birkeneder, der alle Leistungen, wie im Filmausschnitt dokumentiert, hervorragend koordiniert und die Qualität sichert.

Weiterhin eine störungs- und unfallfreie Bauzeit !

Video abspielen

Projektfilm

Klinikum Amberg: Einheben des BHKW-Moduls im Dezember

2. Baustufe Energie-Effizienz-System Klinikum Amberg

Für das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Ingenieurteam Gammel Engineering bereits im Jahr 2010 alle Ingenieurdienstleistungen zum Einbau einer hocheffizienten Kraft-Wärme-Kälte-Koppelung erbracht. Die 1. Baustufe hat ein Gasmotor-Blockheizkraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 357 kW und einer Wärmeleistung von 529 kW sowie eine Absorptionskälteanlage mit einer Kälteleistung 320 kW umfasst. Der Betreiber ist vollends zufrieden mit der Anlage und natürlich mit der Energieeinsparung sowie den ökologischen Auswirkungen. Damit war die Entscheidung für die 2. Baustufe schlüssig und konsequent. Durch die Qualität und das Engagement unseres Teams hat sich das Klinikum Amberg wieder für die Zusammenarbeit mit Gammel Engineering entschieden. Wir sind stolz darauf den Folgeauftrag erhalten zu haben - das Vertrauen in unser Haus ist unsere Motivation !

Video abspielen

Projektfilm

ORC-Heizkraftwerk

Um die die Wärmeversorgung für das Holzwerk Schilling in Schwendi sicherstellen, wurde ein neues Biomasse-Heizkraftwerk mit ORC-Technologie errichtet. Über eine Fernwärmeleitung wird zudem die Fachklinik für Neurologie in Dietenbronn versorgt. Ein Ausbau der Fernwärme zum Anschluss weiterer gewerblicher und kommunaler Objekte ist geplant. Die spektakuläre Architektur stammt vom Stararchitekten Matteo Thun aus Mailand.

Video abspielen

Projektfilm

Hilfsorganisation für das Cabrini Haus Offenstetten

Als Ergänzung zur bisherigen Wärmeversorgung wurde der gemeinnützigen Einrichtung Cabrini Haus eine Biomasseanlage inklusive Brennstoff für ein Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt. Soziale Verantwortung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Handelns.

Video abspielen

Projektfilm

Einweihung Biomasseheizwerk Brauerei Schneider

Zur Versorgung der Privaten Weißbierbrauerei Schneider in Kelheim wurde ein Biomasseheizwerk errichtet. Durch das Energiekonzept von Gammel Engineering wird der gesamte Wärmebedarf von  Füllerei, Sudhaus und Gaststätte nachhaltig gedeckt.

Video abspielen
Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de