Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln

Niederaltaich Biomasse-Heizwerk Kloster

Die Benediktinerabtei St. Mauritius Niederaltaich entschloss sich 2009 nach einer Machbarkeitsstudie durch Gammel Engineering dazu, die vorhandenen öl- und gasbeheizten Wärme­erzeu­gungs­anlagen auf nachwachsende Rohstoffe umzustellen. 2010 wurde dann die neue Biomasseheizanlage in Betrieb genommen. Für die Wärmebereitstellung im Spitzenbetrieb und als Ausfallreserve für den Biomassekessel wurde zusätzlich ein ölbefeuerter Spitzenlastkessel installiert.

An das neu errichtete Nahwärmenetz wurden neben den klösterlichen Liegenschaften mit St. Gotthard Gymnasium und Gaststätte Klosterhof, die Landvolkshochschule St. Gunther sowie das Rathaus und die Metzgerei Kremhöller angeschlossen.

Gammel Engineering stand dem Kunden in diesem Projekt während der gesamten Realisierung von Beginn der Projektentwicklung bis zum Abschluss der Inbetriebnahme zur Seite.

Kategorie: Energiesysteme
Betreiber: Benediktinerabtei St. Mauritius
Technologie: Biomasse-Heizwerk
Leistung: 760 kW Nennleistung
Baujahr: 2014


Referenzblatt anzeigen
www.abtei-niederaltaich.de
Zurück zu unseren Referenzen
Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de