Wertschaffend - weil wir Konzepte ganzheitlich entwickeln

Stammham BioIN

Bereits seit 1998 unterhält die Büchl Entsorgungswirtschaft GmbH auf dem Betriebsgelände in Stammham ein Kompostier- und Erdenwerk. Im Jahr 2010 wurde die BioIN gegründet, ein Gemeinschaftsunternehmen der Ingolstädter Kommunalbetriebe und der Fa. Büchl GmbH. Diese betreibt seit 2012 auf dem Betriebsgelände des Kompostierwerkes zusätzlich eine Biogasanlage im Trockenvergärungsverfahren.

In der Machbarkeitsstudie von Gammel Engineering wurden die Abwärme-Potenziale des BHKWs eruiert und aufgezeigt, wie diese als Nutzenergie in den Produktionsprozess zurückgeführt werden können. Varianten hierfür waren die Nachverstromung der Abgaswärme in einem ORC, das Aufkonzentrieren des Flüssigdüngers oder das Eindicken von Sedimenten in den Vorkammerbecken  bzw. Außensilos.

Zusätzlich wurde die Notstromversorgung wesentlicher elektrischer Antriebe über eine PV-Anlage mit entsprechendem Speicher untersucht.

Kategorie: Energiesysteme
Betreiber: BioIN GmbH
Baujahr: 2015


Referenzblatt anzeigen
www.bioin-gmbh.de
Zurück zu unseren Referenzen
Gammel Engineering GmbH
An den Sandwellen 114
93326 Abensberg

Telefon: +49 (0) 9443 929 - 0
Telefax: +49 (0) 9443 929 - 292
E-Mail: gammel@gammel.de